Mixing

Die Aufnahmen sind zu aller Zufriedenheit abgeschlossen und wir feiern uns erstmal für deinen Song.

Aber was kommt als Nächstes?

Das Mixing!

 

Beim Mixing werden alle verfügbaren Spuren zu einem einheitlichen Klangbild zusammengemischt.

Neben dem Einsatz von grundlegenden Werkzeugen wie Equalizer und Compressor wird auch die Kreativität durch das Einbringen von Effekten wie Hall, Echo u.a. gefördert.

Ich setze deine Wünsche um und bringe gerne eigene Ideen mit ein.

 

Es gibt 2 Optionen für den Mixing-Prozess:

  • Das Mixing findet direkt im Anschluss an die Aufnahmesession statt (oder alternativ an einem weiteren Termin bei dir).
    • Der Vorteil: Du bist live und direkt mit dabei und kannst deine Vorstellungen äußern.
  • ich übernehme das Mixing bei mir im Studio und schicke dir die Versionen zu bis du zufrieden bist.
    • Der Vorteil: du kannst dich währenddessen wieder um andere Dinge kümmern.

Falls du einen eigenen Mixing-Engineer zur Hand hast und meine Dienste hier nicht benötigst, werde ich die Aufnahmen zur Weiterverarbeitung bereitstellen.


Mastering

Wenn im Mix ein homogenes Klangbild gestaltet wurde, fehlen nicht mehr viele Schritte zu einem release-fertigen Song.

Als nächstes kommt das Mastering!

 

Beim Mastern werden die letzten Finessen aus dem Mix gekitzelt und der Song auf Industrie-Standard gebracht was u.a. Lautstärke betrifft.

Durch diese Schritte wird sichergestellt, dass das Endprodukt auf jeder Ausgabequelle gleich gut klingt und sich für Spotify und Co. auf einem konkurrenzfähigen Niveau befindet.

 

Das Mastering muss unter akustisch optimierten Gegebenheiten erfolgen und passiert deshalb bei mir im Studio und nicht vor Ort.

 

Wenn das Endprodukt auf CD oder Vinyl gepresst werden soll, wird auf Wunsch ein Master im Red Book Standard für das Presswerk erstellt.

 

Falls du einen eigenen Mastering-Engineer zur Hand hast, werde ich mich gerne mit diesem austauschen und die notwendigen Files zukommen lassen.